Donnerstag, 18. September 2014

Tough Traveling 1. Hexen

tough traveling mem

Ein Mem, ein Mem! Dieses habe ich entdeckt und mich verliebt :)
Es geht um Listen und Fantasy. Was will man mehr?

Also, so geht's: Jeden Donnerstag wirft Veranstalter Nathan einen Blick in seine Ausgabe von The Tough Guide to Fantasyland (eine Art humorvolles Lexikon mit gesammelten Tropen des Genres, leider nicht übersetzt), wählt ein Lemma, und jeder kann dazu Listen mit Beispielen anlegen. Egal, wie lang oder kurz. So ein Mem ist anfällig für Spoiler. Ich versuche aber, es ohne zu schaffen.

Schaut, ich mach's euch mal vor: Diese Woche ist das Thema Hexen.
Witches
are special and probably at least the equal of wizards.
Hexen
sind etwas Besonderes und Zauberers wahrscheinlich mindestens ebenbürtig.

Harry Potter und der Stein der Weisen (Harry Potter, #1)Hermine Granger
Dass Hermine cleverer ist als die meisten Zauberer, das ist jedem klar. Manchmal allerdings auch ihr selbst gar zu sehr.

Der Schrecksenmeister (Zamonien, #5)Izanuela Anazazi
Die Schreckse in Walter Moers' Schrecksenmeister ist die letzte ihrer Art. Was die Einwohner von Sledwaya erfreuen dürfte: Schrecksen sind unglaublich hässlich, riechen streng und leben in zu Häusern gewordenen Pflanzen. Die etwas esoterisch anmutende Izanuela hat es allerdings faustdick hinter den Ohren und schmiedet ihre ganz eigenen Pläne...

Bibi Blocksberg - 3x schwarzer Kater: fixed-layout (Bibi Blocksberg Bilderbücher) (German Edition)Bibi Blocksberg
Eine alternative Realität, in der nur die Frauen Magie beherrschen! Insofern nicht so klischeehaft, wie man vielleicht denkt. Und auch, wenn ich sie heute ein klein wenig zu aufgedreht finde: Bibi ist schon ne Dolle.

Das Buch des FeuersElena (Das Buch des Feuers von James Clemens)
... lebt auf einer Farm, bis sich herausstellt, dass sie magische Fähigkeiten besitzt. Woher die kommen, weiß sie nicht und am liebsten wäre sie sie wieder los. Doch sie ist auserwählt, das Land Alasea von der Schreckensherrschaft des Herrn der Dunklen Mächte zu befreien. Das ist nicht gerade das, was sich die Dreizehnjährige zu tun erhofft hatte. Vor allem, da ihre Macht gefährlich ist.

MacbethDrei namenlose Hexen (Macbeth)
When shall we three meet again,
In thunder, lightning, or in rain?

When the hurlyburly's done, 
when the battle's lost and won. 

Ein toller Anfang für den Macbeth. Natürlich werden die Klischees Katze (Graymalkin) und Kröte (Paddock) bedient, damit auch jedem klar ist, dass es sich um Hexen handelt.

Einige weitere: 
  • Die Hexe Schrumpeldei
  • Die kleine Hexe
  • Nanny Ogg
  • Die Hexe mit dem fliegenden Bett
  • The Wicked Witch of the East 
Wer fällt euch noch so ein? Oh, the possibilities!

    1 Kommentar:

    1. Oje, das wird gefährlich werden für mich. Ich bin grade so fantasyanfällig und immer auf der Suche nach neuen interessanten Fantasyreihen und ich schätze ich werde da wohl öfters bei dir fündig werden ;)

      AntwortenLöschen