Dienstag, 30. September 2014

SuBKultur. Das bisschen Studium...

...macht sich nicht von allein. Hat aber auch, glaub ich, keiner behauptet :)

Wieder ist ein Viertel des Jahres vorbei und wie viele andere bloggende Leseratten will auch ich Rückschau halten: Was war in Juli, August, September 2014 los im Bücherregal?

Heute mal teils in Minimalprosa:
Seit Anfang Juli habe ich...
SuBKultur Logo

6 neue Bücher gekauft, 1 geschenkt
Isaac Asimov: Alle Roboter-Geschichten
Grady Hendrix: Horrorstör
Wladimir Kaminer: Neues aus dem Garten
Madeleine L'Engle: Die Zeitfalte
Vicki Myron: Dewey und ich
Françoise Sagan: Bonjour Tristesse
Gabrielle Zevin: The collected works of A. J. Fikry

Vom SuB gelesen: 14 (Rekord!)
abgegeben: 11
Aktueller SuB: 160 Bücher

Das sind 18 weniger als Ende Juni :D

Neuentdeckungen: 14 Autoren, darunter die fantastische Patricia Highsmith und nicht minder wunderbare Alice Munro, sowie Arthur C. Clarke und Hermann Hesse. Und zuletzt Jonas Jonason.

Aktionen/Ereignisse

  • StadtLesen in Trier mit einer Open Air Lesung: Danke an die Wettergöttin!
  • Neyashas Kleiner Lesetag: Eine Oase inmitten der Prüfungsvorbereitungen
  • Filmmarathon bei Cuchilla Pitimini: 6 Filme und eine lustige 'Kommentarschlacht'
  • jede Menge Lernen und mündliche Prüfungen... von denen ich nun erlöst bin!

     Stand der Challenges

    Nobelpreisträger Challenge
    9/10 Bücher
    Literary Exploration Challenge
    24/24 Bücher
    ABC-Challenge
    11/26 Bücher
    Buchverfilmungschallenge
    1/12 Bücher
    Anti-Age dem SuB
    11/12 Lose


    Ein Jahr mit Nobelpreisträgern: Als 10. habe ich mir den neuen Preisträger aufgehoben. Die Chancen für Murakami steigen ja mit jedem Jahr...
    Literary Exploration (Hard): Eine fabelhafte Reise geht zu Ende. Die Liste der gelesenen Genres und Bücher findet ihr am Ende des Posts.
    ABC-Challenge: In gemäßigtem Tempo geht es voran.
    Buchverfilmungschallenge: Dafür hoffe ich demnächst wieder mehr tun zu können.
    Anti-Age dem SuB 3: Meine Glücksfeen habe ich bisher geschafft; einmal musste ich die Bonusaufgabe aussetzen, sonst kann ich wirklich zufrieden sein. Aber die Challenge nimmt ja auch gerade erst Fahrt auf.

    Wunschchallenge - sparen pro BuchDie Sparchallenge erweist sich so langsam als Strafe: Bereits 152€ sind gespart! Wenigstens kann ich dann nächstes Jahr richtig auf die Pauke haun ;)
    Mein Reisewunsch bleibt bestehen, vielleicht brauche ich die Moneten aber auch für einen Umzug (wohin, weiß ich noch nicht, aber ich bleibe nicht in Trier).

    Der Plan

    Die alte Prognose (8-9 Nobelpreisträger, LEH und Project 10 Books abhake) konnte ich bis auf eine Winzigkeit erfüllen... Bei P10B habe ich das Handtuch geworfen, ich gebs ja zu.
    Umso schöner, jetzt eine neue Vorhersage zu machen: Bis Jahresende schaffe ich die Nobelchallenge, bei den Buchverfilmungen werde ich aufholen (5/12), bei ABC sage ich 19/26 Rezensionen voraus (Für Q habe ich allerdings nichts im Regal und keinen Schimmer...). Und für Antiage dem SuB werde ich weiterhin fleißig sein und hoffentlich auch jetzt, wo der Stress erst mal nachlässt, weniger Bücher kaufen :)

    Ab ins Archiv:


    abgeschlossen

    Literary Exploration: Hard Challenge (01.01.-31.12.2014)

    Host: Michael von Literary Exploration 

    Ziel dieser Challenge ist es, neue Genres zu entdecken. Diese Variante gibt dem Leser 24 Genres vor, für die er im Lauf des Jahres je ein Buch lesen soll.
    1. Klassiker: Mrs. Dalloway
    2. Young Adult: Die Tribute von Panem. Tödliche Spiele
    3. Fantasy: Die Furcht des Weisen
    4. Graphic Novel: The Homeland Directive
    5. Historischer Roman: Das Mädchen Orchidee
    6. Literarische Fiktion: Verlockung
    7. Non Fiction: Bob, der Streuner
    8. Science Fiction: Auf zwei Planeten
    9. Thriller: Finstere Orte
    10. Horror: Der Übergang
    11. Romanze: Stolz und Vorurteil
    12. Mystery: The Hound of the Baskervilles
    13. Adventure: Die Schatzinsel
    14. (Auto-)Biography: Das entschwundene Land
    15. Drama: Der Biberpelz 
    16. Humour: Tschick
    17. Magical Realism: Menschenkind
    18.  Steampunk: 20000 Meilen unter den Meeren 
    19. Victorian: Drei Mann in einem Boot
    20. Poetry: Ein Morgen grünes Gras
    21. Paranormal: Die Zwölf
    22. Chick-Lit: Kennen wir uns nicht?
    23. Philosophical: Narziß und Goldmund
    24. Pulp: The talented Mr. Ripley

    Kommentare:

    1. Hehe, ich möchte mir als letzten Nobelpreisträger auch den aktuellen aufheben - allerdings muss ich bis dahin erst noch neun schaffen, was ich inzwischen "dank" Umzugsstress ein wenig bezweifle.
      Ein hübsches, freundliches Layout übrigens, auch wenn ich dein altes ein wenig vermisse.

      AntwortenLöschen
    2. Mich hat schon länger gestört, dass die Farben je nach Browser recht grell daher kommen. Daher der Kahlschlag. Ich hoffe, du kommst trotzdem noch ab und zu zu Besuch ;)

      AntwortenLöschen