Montag, 9. Dezember 2013

Book Playlist Challenge Day 30: Choose a genre/theme day! Choose among any of the aforementioned music genres and list a prompt and book under that theme. (Experimental)

Wie wäre es mit Evergreen: Ein Buch, das ich als Erwachsene genau so liebe wie als Kind?
Dann ist die Antwort Peter Pan.
Meine erste Ausgabe war wunderschön illustriert von Anne Graham Johnstone. Der Text war interessanterweise "für Kinder nacherzählt". Auch ein Hinweis auf die Universalität der Geschichte.

Das Buch enthielt auch eine Karte vom Niemalsland und hat meine Fantasie befeuert. Ich habe das Buch immer noch greifbar an meinem Bett. Interessanterweise habe ich zwischen dem Disneyfilm und dem Buch immer strikt unterschieden, die beiden Versionen niemals miteinander in Verbindung gebracht. Es waren für mich zwei unterschiedliche Geschichten.


Peter Pan war auch das erste Buch, das ich selbst gebunden habe - auf Englisch, wegen des Copyrights auf den Übersetzungen.
Das war nur eine Übung und ist bei weitem nicht mein schönstes Buch, aber ich habe es komplett selbst gemacht. In dieser 'Ausgabe' habe ich das Buch dann auch auf Englisch gelesen.

Peter Pan hat wirklich für jede Altersgruppe etwas zu bieten. Wenn ich als Kind fasziniert von dem fernen Nimmerland und den zahllosen Abenteuern war, mag ich heute die schöne, traurige Vorstellung eines Jungen, der Wendy, die verlorenen Jungen und auch Hook bald vergessen haben wird, weil er ewig jung ist und Erinnerungen ihm nicht wichtig sind.


Damit ist die Book Playlist Challenge fertig und bestanden! Jippie.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen