Montag, 25. November 2013

Book Playlist Challenge Day 16: Name a book you've read that's humored or light in tone, but at the same time quite dark. (Dark ambient)

Der Glöckner von Notre-Dame"Der Glöckner von Notre-Dame" ist, wenn man erst mal die anfänglichen historischen Schilderungen überwunden hat, teilweise sehr lustig. Es schaut in tiefe Abgründe aller Art, zeigt Armut und Wahnsinn, Grausamkeit und Engstirnigkeit, aber trotzdem musste ich manchmal lachen. Das verdankt sich nicht nur dem etwas unterbelichteten Phöbus de Chateaupers und der kurzsichtigen Esmeralda, sondern auch dem mit seinen dunklen Gelüsten ringende Frollo und vielen Gestalten, die Disney nicht übernommen hat. Ein toller historischer Roman (einer der ersten überhaupt), der ganz nebenbei eine entscheidende Rolle dabei gespielt hat, die Notre-Dame vor dem Verfall zu retten und überhaupt gotische Bauwerke wieder als schützenswert zu erachten. Danke, Victor Hugo!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen